Person
Isa Lou Sander
M.Sc.Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart
Adresse
Gebäude: Kármán-Auditorium
Raum: 210
Eilfschornsteinstr. 15
52062 Aachen
Kontakt
- WorkPhone
- Telefon: +49 241 80 96067
Fax
Fax:
+49 241 80 92269
E-Mail:
i.sander@isk.rwth-aachen.de
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
- Dienstag, 15.08.2023, 11:00-12:00 Uhr,
- Dienstag, 29.08.2023, 11:00-12:00 Uhr,
- Dienstag, 12.09.2023, 11:00-12:00 Uhr,
- Dienstag, 26.09.2023, 11:00-12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung. Bitte melden Sie sich per Mail an.
Lebenslauf
seit Oktober 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Deutsche Sprache der Gegenwart“ von Prof. Dr. Christian Efing an der RWTH Aachen |
2018 bis 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Efing im Bereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik) an der Bergischen Universität Wuppertal |
2016 bis 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung der Universität Bonn. Koordination des weiterbildenden Studienangebots „Perspektive Integration – Sprache im Beruf“ |
2017 | Weiterbildungsstudium „Deutsch unterrichten“ am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der Universität Jena |
2016 | Koordination und Durchführung von berufsvorbereitenden und berufsbezogenen Sprachkursen DaZ; Koordination der Maßnahme „KompAS Kompetenzfeststellung, frühzeitige Aktivierung und Spracherwerb“ beim Verein für europäische Bildung und Erziehung e.V., Bonn |
2013 bis 2015 | Mitarbeiterin im Bereich Marketing und Akquisition im Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, Essen |
2012 | M.A. „Deutsche Sprache und Literatur“ an der Universität zu Köln |
Wintersemester 2011/12 | Tutorin und Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Karlsuniversität Prag |
2009 | B.A. „Kultur & Wirtschaft: Germanistik“ an der Universität Mannheim |
Publikationen
Herausgeberschaften:
- Efing, Christian/Arich-Gerz, Bruno/Sander, Isa-Lou (Hrsg.) (2021): Vielfalt des Gegenwartsdeutschen. Sonderheft der Lublin Studies in Modern Languages and Literature. Band 45, (1) 2021. Online verfügbar
-
Sander, Isa-Lou/Efing, Christian (Hrsg.) (2021): Der Betrieb als Sprachlernort. Tübingen: Narr.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
- Sander, Isa-Lou (2021): Der Betrieb als Sprachlernort. Potenziale, Herausforderungen und didaktische Impulse. In: Sander, Isa-Lou/Efing, Christian (Hrsg.): Der Betrieb als Sprachlernort. Tübingen: Narr, 15-37.
- Sander, Isa-Lou (2021): Digital bewerben. Bewerbungsvideos und Anschreiben miteinander verknüpfen. In: Fördermagazin Sekundarstufe (4/2021), 20-25.
- Sander, Isa-Lou (2021): Berufssprache. In: Vielfalt des Gegenwartsdeutschen. Sonderheft der Lublin Studies in Modern Languages and Literature. Band 45, (1) 2021, hrsg. von Efing, Christian/Arich-Gerz, Bruno/Sander, Isa-Lou. Online verfügbar
- Efing, Christian/ Sander, Isa-Lou (2020): Registerkompetenz in der beruflichen Bildung. Empirische Grundlagenforschung zur Modellierung und Registerdifferenzierung als Grundlage der Förderung. In: Peyer, Ann/ Uhl, Benjamin (Hrsg.): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Frankfurt: Peter Lang.
- Sander, Isa-Lou (2019): Berufssprache - Registermodellierung und Fördermöglichkeiten. In: Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung 2 (1), 56-69.
- Efing, Christian/ Sander, Isa-Lou (2018): „Man muss immer angebracht schwatzen, wie es im Umfeld erwünscht ist.“ – Registersensibilität und Registerkompetenz von Auszubildenden – Selbstaussagen und Fremdzuschreibungen in Interviews. In: Neuland, Eva/Könning, Benjamin/Wessels, Elisa (Hrsg.): Jugendliche im Gespräch: Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Frankfurt/Main: Lang, 81-102.
Rezensionen
- Werner Pfab: „Kommunikation in der Arbeitswelt" & Werner Pfab: „Konfliktkommunikation am Arbeitsplatz". In: Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung (1/2021), 130-133. Online verfügbar
- Nina Pucciarelli „Sprachkompetenz und interkulturelle Kompetenz in der kaufmännischen Berufsausbildung – Förderdiagnostik und Desiderate. Theoretische Klärung und empirische Analyse“ In: Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung, 2018/1, 125–128. Online verfügbar
Vorträge
- November 2019, Arbeitskreis Duale Ausbildung der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin: „Sprachlich-kommunikative Herausforderungen für Auszubildende mit Deutsch als Zweitsprache“
- Symposium Deutschdidaktik 2018, Hamburg: „Registerkompetenz in der beruflichen Bildung: empirische Grundlagenforschung“; zusammen mit Christian Efing