Picture of Christian Efing

Person

Prof. Dr. phil.

Christian Efing

Universitätsprofessor
Chair of Contemporary German Language

Address

Building: Kármán-Auditorium

Room: 215

Eilfschornsteinstr.15

52062 Aachen

Contact

WorkPhone
Phone: +49 241 80 96066
Fax Fax: +49 241 80 92269
 

*** Sprechstunden im Wintersemester 2023/24 ***

 

*** Wissenschaftliches Engagement (Auswahl) ***

 

CV

Since April 1, 2020 University professorship for “Deutsche Sprache der Gegenwart“, RWTH Aachen
October 1, 2020 to September 30, 2022 „Professor affiliated with the University of Warsaw“
Winter Term 2018/2019, Winter Term 2017/2018, Winter Term 2016/2017 Guest professorship at the University of Warsaw
2015 Call for the W3 professorship “Fachdidaktik Deutsch mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft“ at the University of Erfurt (rejected); Call for the W3 professorship “Deutsche Sprache und ihre Didaktik” at the PH Heidelberg (rejected)
April 1, 2014 – March 31, 2020 University professorship for “Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)“ at the Bergische Universität Wuppertal
October 1, 2013 – March, 31 2014 University professorship for “Fachdidaktik Deutsch mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft“ at the University of Erfurt
Summer Term 2013 Representative for “Fachdidaktik Deutsch mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft“ at the University of Erfurt
August 1, 2008 – September 9, 2013 Academic Council at the Institute for German Language and Literature and its Didactics at the PH Heidelberg
Winter Term 2007/Summer Term 2008 Representative professorship “Sprachwissenschaft des Deutschen“ at the Institute for Linguistics and Literature at TU Darmstadt
August 2006/September 2007 Substitute teacher and teacher trainee at Schuldorf Bergstraße/Seeheim-Jungenheim
October 2004 to July 2005

“Buch- und Medienpraxis”, Advanced training programme at Goethe-Universität Frankfurt am Main

2004 PhD at TU Darmstadt: “Das Lützenhardter Jenisch. Studien zu einer deutschen Sondersprache“
May 2002 to September 2007 Research assistant and Lecturer for “Sprachwissenschaft des Deutschen” at the Institute for Linguistics and Literature at TU Darmstadt
October 1996 to November 2001 Studies at WWU Münster: a) Teacher training (German and French), b) Magister (German philology, Roman philology, publication and communication science)

 

Supervised Doctoral Studies

PhD Students
Lars Czarnyan Motivationsabhängige Rechtschreibschwäche bei Hochbegabten
Meike Döhrn-Zumhasch Förderung von (berufsrelevanter) Textkompetenz bei „Seiteneinsteigern“ als Vorbereitung auf den Übergang in die Regelklasse. Eine empirische Studie
Janine-Claudine Hanack Wortschatzvertiefung und Sprachverständnis in der Primarstufe im Bereich DaM und DaZ
Amir Abbas Kayal Kompetenzförderung im Schreiben (KOFISCH) – Gelingensfaktoren in der Entwicklung und Förderung der Schreibkompetenz von jungen Erwachsenen im Übergangssystem
Arne Krämer Partizipationsbarrieren Migrierender untersucht am Beispiel innereuropäischer Migration von Spanien nach Deutschland
Jan H. Maxin Möglichkeiten einer Förderung von Erklärkompetenz im Kontext eines ausbildungsvorbereitenden Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I: Entwicklung und empirische Erforschung eines Lernsettings an Haupt- und Realschulen
Nguyễn Quốc Việt DaF in Vietnam. Verstärkung der Gruppenarbeit im Sprachunterricht an der Hochschule für Sprachen und Internationale Studien, Vietnam Nationaluniversität Hanoi. Eine empirische Untersuchung
Isa-Lou Sander Berufssprache - Medium der betrieblichen Integration? Modellierung und Fördermöglichkeiten
Peter Wengel Wortschatzkompetenz und Wortschatzarbeit in der Sekundarstufe II

Secondary Supervision/Assessor
Ahmed El Gamal Auf der Spur kreativer Kommunikation. Metaphorik in der politischen Pressesprache. Untersucht am Sprachenpaar Deutsch/Arabisch - abgeschlossen
Winnie-Karen Giera Evaluation eines berufsorientierten Schreibprojekts: Niedersächsische SchülerInnen und Schüler Schreiben Bewerbungsanschreiben und Angebote mithilfe von SRSD und Feedbackgesprächen - abgeschlossen
Mona Greer Nationalstereotypen im deutsch-syrischen Verhältnis. Ein Beitrag zur interkulturellen Kommunikation und zum DaF-Unterricht - abgeschlossen
Rebecca Höhr Blinde Flecken in der Mathematik. Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im interkulturellen Vergleich - abgeschlossen
Matthias Prikoszovits Südeuropäische DaF-Hochschulcurricula und ihre Berufsbezogenheit vor und nach Krisenausbruch 2008: Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien -abgeschlossen
Hartmut Reinke Das schreibende Subjekt: Eine qualitativ-phänomenologische Arbeitsstudie der Kundenkorrespondenzprozesse kaufmännisch Tätiger - abgeschlossen
Alex Rickert Schreibleistung von Berufslernenden in technischen und gewerblich-wirtschaftlichen Berufen. Eine korpuslinguistische Untersuchung
Kerstin Runschke Das private Tagebuch Jugendlicher: Textualität und Stil von Tagebucheinträgen. Eine mikroanalytische Untersuchung - abgeschlossen
José Manuel de la Rosa Govantes Organisation von Textverständlichkeit in technischen Systemen

 

Publications - in Selection

In the following, you will find a selection of publications. For a complete list of publications please refer to the document linked below.

  • Efing, Christian (2021): Grammatische Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache – ein Einblick, in: Vielfalt des Gegenwartsdeutschen. Sonderheft der Lublin Studies in Modern Languages and Literature, hrsg. von Christian Efing/Bruno Arich-Gerz/Isa-Lou Sander, 45, H. 1/2021, S. 99-112. Online verfügbar
  • Efing, Christian/Roelcke, Thorsten (2021): Semantik für Lehrkräfte. Linguistische Grundlagen und didaktische Impulse. Tübingen: Narr.
  • Efing, Christian (2020): Verwaltungssprache und Kommunikation mit Verwaltungsinstitutionen, in: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 287-294.
  • Efing, Christian (2019): Aufgabenfelder einer zukunfts- und berufsorientierten Germanistik, in: Studia Niemcoznawcze/Studien zur Deutschkunde LXIII. (Sonderband „Wissenschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Facetten der Hochschulgermanistik“, hrsg. von Maria Katarzyna Lasatowicz, Jarosław Bogacki und Felicja Księżyk). Warschau, S. 19-31.
  • Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.) (2018): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus‐ und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr.
  • Efing, Christian/Arich-Gerz, Bruno (2017): Geheimsprachen. Geschichte und Gegenwart verschlüsselter Kommunikation. Wiesbaden: Marix.
  • Efing, Christian (2017): Varietätenlinguistische Einordnung [politischen Sprachgebrauchs], in: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/Wengeler, Martin (Hrsg.): Handbuch Sprache und Politik. Bremen: Hempen, S. 3-19 (Sprache – Politik – Gesellschaft 1).
  • Efing, Christian (2014): Berufssprache & Co.: Berufsrelevante Register in der Fremdsprache. Ein varietätenlinguistischer Zugang zum berufsbezogenen DaF-Unterricht, in: InfoDaF 4/2014 (Themenreihe „Vermittlung von Fachsprachen“), S. 415-441.
  • Efing, Christian (2012): Werbekommunikation varietätenlinguistisch, in: Janich, Nina (Hrsg.): Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge. Tübingen: A. Francke (UTB 8457), S. 161-178.
  • Efing, Christian (2005): Das Lützenhardter Jenisch. Studien zu einer deutschen Sondersprache. Mit einem Wörterbuch und Sprachproben auf CD-ROM, Wiesbaden: Harrassowitz (Sondersprachenforschung 11).